Du sollst nicht cheaten

Cheaten? Was ist cheaten?

Cheaten bei Push Ups

Cheat Push Ups

 

Jeder kennt Menschen die cheaten, die verschiedene Übungen so ausführen, dass sie leichter werden.

  • Liegestütze bei denen der Kopf runter hängt, damit man nicht so weit runter muss, denn wenn der Kopf unten ist kann man ja wieder hoch.
  • Klimmzüge und Dips, bei denen durch verschiedene Schwungtechniken die Arme entlastet werden und somit weniger Kraft aufbringen müssen um hoch zu kommen.
  • Kniebeuge die weit vor 90° Kniewinkel gestoppt und wieder gestreckt werden, damit man länger durchhält.

Was soll das? Sollen dadurch größere Wiederholungszahlen erreicht werden? Wenn ja warum? Um andere zu beeindrucken oder um sich selbst einfach wohler zu fühlen? Oder ist es einfach nur schlecht gelernt und dadurch falsch angewöhnt?

Egal aus welchem Grund, hör auf zu cheaten und achte auf eine saubere Ausführung. Du musst niemandem etwas beweisen, du musst nicht denken du bist schlecht, weil irgendjemand mehr Wiederholungen schafft. Dass Wiederholungen keine Aussagekraft haben wisst ihr ja schon aus einem früheren Artikel. Cheaten ist keine Lösung, du musst richtig trainieren. Außerdem ist es nicht immer sinnvoll sich mit anderen Menschen zu vergleichen. Jeder hat andere Voraussetzungen, egal ob genetische, trainingsbedingte oder tagesformabhängige. Natürlich kann der Vergleich auch Vorteile haben und immer neue Reize wecken, aber er kann auch Verletzungen bedingen, die euch wieder zurückwerfen, weit zurück.Wenn du dich vergleichen willst, dann vergleich dich mit deinen eigenen früheren Leistungen. Es ist vor allem im Sport (wenn ihr nicht gerade Profisportler seid) nicht wirklich wichtig besser zu sein als andere, sondern immer wieder Fortschritte in der eigenen Leistung zu machen auch wenn uns das immer wieder anders suggeriert wird. Weitere Informationen zum Thema Vergleiche findest du hier. Das wirkt sich auch positiv auf eure Motivation aus und somit schwindet die Gefahr alles hinzuschmeißen, vor allem für diejenigen die gerade anfangen. Es ist nicht einfach sich nicht mit anderen zu vergleichen, da uns dieser Vergleich untereinander in die Wiege gelegt wird. Aber mit der Zeit kommt man immer mehr in diese Richtung, wenn man es anstrebt. Du kannst dich natürlich an anderen orientieren, vor allem dann wenn sie saubere Leistungen erbringen, aber versuch den Neid zu vermeiden, wenn andere besser sind als du.

Zurück zur Ausführung. Durch cheaten belügst du dich nur selbst. Du schaffst 15 Klimmzüge, ordentliche Leistung, aber eigentlich schaffst du nur 8. Eigentlich hat dein Ferrari über 400 PS, denkt zumindest jeder, aber deine Replika hat nur 140.

Stell dir vor du cheatest immer fein und wirst gefragt wieviele Klimmies du schaffst und du sagst locker 15. Dann zeig mal. Entweder du machst die jetzt sauber und schaffst nur 8 oder du schwingst und schaffst die 15. Auf jeden Fall bekommst du dafür keine Anerkennung, denn Schwachstellen, wie die unsaubere Ausführung, finden andere immer ganz schnell. Und die Frage nach den Klimmies kommt, wenn deine Mitmenschen erfahren, dass du Fitnesssport betreibst. Untertreib dann lieber ein wenig und freu dich wenn es doch mehr werden.

Ändere deine Ausführungsqualität

Wenn du nun anfängst auf saubere Ausführungen zu achten, dann sei bitte nicht enttäuscht. Du wirst definitiv weniger schaffen. Aber du weist für dich du machst es richtig. Erstens ist das Verletzungspotential viel geringer und zweitens ist es mit sauberer Ausführung viel schwerer und somit ist auch eine scheinbar schlechtere Leistung besser zu bewerten. Und sollte dir doch etwas am Vergleich mit anderen liegen, mit sauberer Ausführung stichst du oft heraus, zumindest noch. Es wird auch am Anfang nicht leicht sein, die Gewohnheiten abzulegen. Erstens ist die gecheatete Ausführung bei dir als richtig abgespeichert und zweitens brauchst du natürlich mehr Kraft. Hab also Geduld und lass dich auch ruhig mal von anderen korrigieren, wenn sie wissen wie es ausgeführt werden muss.

In diesem Video erfährst du noch weitere Fehler, die dein Trainingsergebnis verschlechtern.

 

 

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